Unser Biorebberg Bäremannli

 

 

NSV-Rebflächen im Bäremannli- ein Ort hoher Biodiversität

 

Im Rahmen des Projekts „Ökologische Aufwertung des Rebbergs am Buechberg“ konnte des NSV

dank des Entgegenkommens von Felix Lutz zwei aufgelassene Rebflächen nutzen.

Der NSV setzte sich verschiedene Ziele.

Er bepflanzte die Rebflächen mit PIWI-Reben, die widerstandsfähig sind gegen Pilzkrankheiten und bisher ohne den Einsatz von Pestiziden, ein qualitativ gutes Traubengut lieferten.

Dazu förderte er die Begleitvegetation. Diese hat aktuell eine hohe Vielfalt. Über die Vielfalt der Begleitpflanzen erhöhte sich das Nahrungsangebot der blühenden Pflanzen für zahlreiche Wirbellose (Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge,Käfer, Schwebfliegen, Fliegen…).

Durch die Anlage von Kleinstrukturen (Asthaufen, Steinhaufen, Bleche, Trockenmäuerchen,..) förderte er Zauneidechsen und Blindschleichen.

Das kleine NSV-Projekt nahm einen positiven Verlauf. Die Biodiversität konnte durch die Wahl der Rebsorte, den Verzicht auf den Einsatz von Bioziden

stark gefördert werden.

Hier anklicken für den Bericht von Josef Zoller über das Rebjahr 2023.

zurück: